Große Rakete gestartet

In dem Land USA ist eine große Rakete gestartet. Sie kann sehr schwere Sachen transportieren. Der Flug ist aber nur ein Testflug.

Audio herunterladen
Die Rakete fliegt los.
Die Rakete fliegt los. (AFP)
Eine private Firma hat die Rakete gebaut. Der Gründer von der Firma ist auch der Chef von einer Auto-Firma. Deshalb war in der Rakete ein Auto.
Sie fliegt in die Nähe von dem Planeten Mars. Das dauert ungefähr 6 Monate. Die Rakete bleibt im Welt-Raum. Sie kommt nicht auf die Erde zurück.
Irgendwann sollen mit diesen Raketen auch Astronauten in den Welt-Raum fliegen können. Sie sollen zum Mond und zum Planeten Mars fliegen.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörterbuch