Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große Kunst-Schau beginnt

Die documenta ist eine große Kunst-Ausstellung. Es gibt sie schon seit langer Zeit in der deutschen Stadt Kassel. Jetzt gibt es zum 1. Mal auch eine documenta in der griechischen Stadt Athen.

Audio herunterladen
Ein Werbe-Plakat für die documenta hängt am Zaun von einem Park in Athen.
Die documenta ist an vielen unterschiedlichen Orten in Athen, hier zum Beispiel in einem Park (picture alliance / dpa / Alexia Angelopoulou)
Die documenta gibt es alle 5 Jahre. Sie ist eine Ausstellung für moderne Kunst. Es gibt dort Kunst-Werke, Musik, Tanz und viele verschiedene Aktionen. Das Programm ist jedes Mal eine Überraschung.
Der Ausstellungs-Leiter ist dieses Mal Adam Szymczyk aus dem Land Polen. Er hat die documenta seit über 3 Jahren vorbereitet. In Athen kann man jetzt den 1. Teil von der Ausstellung sehen. Der 2. Teil beginnt im Juni in Kassel. Beim letzten Mal sind über 800.000 Besucher gekommen. Das sind etwa so viele Menschen, wie in einer großen Stadt wie Köln oder Frankfurt am Main wohnen.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen