Große Kunst-Ausstellung

In dem Land Italien ist eine große Kunst-Ausstellung. Sie heißt Biennale. Bis zum November kann man dort Kunst aus vielen verschiedenen Ländern sehen.

Audio herunterladen
Sänger und Sängerinnen stehen auf einem künstlichen Strand
Opern-Musik auf einem künstlichen Strand: Der Beitrag aus Litauen (Andrej Vasilenko, sunandsea.lt)
Biennale bedeutet: Alle 2 Jahre. So oft gibt es die Kunst-Biennale in der Stadt Venedig. Die Kunst in der Ausstellung beschäftigt sich oft mit politischen Themen.
90 Länder machen bei der Ausstellung mit. Jedes Land gestaltet einen eigenen Teil. In diesem Jahr hat das Land Litauen den Haupt-Preis bekommen. Die Künstler aus Litauen haben einen künstlichen Sand-Strand aufgeschüttet. Darauf treten Opern-Sängerinnen und Opern-Sänger auf. Sie kritisieren die Umwelt-Verschmutzung, zum Beispiel durch Flug-Reisen.
Einen Preis für den besten Künstler hat der Filme-Macher Arthur Jafa bekommen. Er kommt aus dem Land USA. In der Ausstellung zeigt er ein Video gegen Rassismus.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Litauen

    Litauen ist ein kleineres Land in Ost-Europa. Es liegt an der Ost-See. Litauen gehört seit 2004 zur Europäischen Union und hat seit 2015 den Euro als Währung. Die Haupt-Stadt von Litauen heißt Vilnius. Früher gehörte Litauen zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen sprechen Litauisch, weitere Sprachen in dem Land sind Polnisch und Russisch.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch