Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große Koalition in Niedersachsen

Das Bundes-Land Niedersachsen wird künftig von einer Großen Koalition regiert. Das heißt, dass die Parteien SPD und CDU zusammen entscheiden, was passiert.

Audio herunterladen
Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil und der CDU-Landesvorsitzende, Bernd Althusmann geben sich die Hand am 16.11.2017 nach den Koalitionverhandlungen in Hannover.
Die beiden sind sich einig. (dpa- Bildfunk / Peter Steffen )
Minister-Präsident Stephan Weil ist von der Partei SPD. Die SPD hat die Wahlen in Niedersachsen im Oktober gewonnen. Aber sie konnte nicht mehr mit der Partei "Die Grünen" regieren. Dafür haben die Stimmen nicht gereicht. Deshalb hat die SPD einen neuen Partner gesucht.
Nun hat sie sich mit der Partei CDU geeinigt. Beide wollen zusammen regieren. Sie haben vorher viele Gespräche geführt. Die nennt man Koalitions-Verhandlungen. Da haben sie bestimmt, was sie in den nächsten Jahren in Niedersachsen machen wollen. Ein Ergebnis ist: Plätze im Kindergarten sollen umsonst sein.
Die Parteien müssen dem Koalitions-Vertrag zustimmen. Danach kann Weil wieder zum Regierungs-Chef gewählt werden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen