Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große Hitze

In Deutschland und in vielen anderen Ländern ist es zur Zeit sehr heiß. Viele Menschen leiden unter der Hitze, besonders ältere und kranke Menschen. Und auf den Feldern vertrocknen viele Pflanzen.

Audio herunterladen
Ein Mann lässt Wasser aus einer Flasche in seinen Mund laufen. Das Foto ist gegen die Sonne und vor blauem Himmel aufgenommen worden.
Die Hitze macht vielen Menschen zu schaffen. (AFP / Denis Charlet)
Auch das Wasser in den Flüssen ist wärmer als sonst. Für viele Fisch-Arten ist das gefährlich. Wenn es zu warm wird, sterben die Fische.
Manche Atom-Kraft-Werke dürfen jetzt nicht mehr mit voller Kraft laufen. Denn sie benutzen Wasser aus den Flüssen zum Kühlen. Durch die Wärme aus den Kraft-Werken wird das Wasser dann noch wärmer.
Für manche Firmen ist die Hitze gut. Eis-Hersteller verdienen zum Beispiel viel mehr Geld als in kälteren Sommern. Und auch Getränke-Hersteller können in diesem Jahr besonders viel verkaufen.
Außerdem regnet es viel zu wenig. Viele Bauern haben deshalb große Probleme. Sie ernten weniger als sonst. Denn die Pflanzen bekommen nicht genug Wasser. Zum Ausgleich wollen die Bauern Geld vom Staat. Die Bundes-Regierung hat darüber noch nicht entschieden.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen