Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große Arktis-Expedition

Die Arktis ist die Erd-Region rund um den Nord-Pol. Eine Forschungs-Gruppe ist jetzt mit einem Schiff in die Arktis gestartet. Das Schiff soll den ganzen Winter dort bleiben.

Audio herunterladen
Das Forschungsschiff "Polarstern" liegt bei einer seiner Reisen in der Antarktis an einer Eiskante.
Das ist das Forschungs-Schiff Polarstern. Es soll den ganzen Winter in der Arktis bleiben. (picture alliance / Stephan Schoene)
In der Arktis ist es sehr kalt. Es gibt sehr viel Eis. Deshalb können Schiffe viele Gegenden in der Arktis nicht erreichen. Die Forschungs-Gruppe hofft: Wir schaffen es trotzdem. Wir lassen unser Schiff im Eis einfrieren. Das Eis bewegt sich auf dem Meer. Es wird unser Schiff an die richtigen Stellen bringen.
Das Schiff heißt "Polarstern". Es gehört einem deutschen Forschungs-Institut. Bei der Arktis-Expedition sind aber auch Institute aus vielen anderen Ländern dabei. Die Expedition heißt: Mosaic. Eine so große Expedition hat es noch nie gegeben. Sie kostet viele Millionen Euro.
Die Forschungs-Gruppe auf dem Schiff will verschiedene Sachen herausfinden. Zum Beispiel, wie die Situation in der Arktis das Wetter bei uns beeinflusst. Das Forschungs-Team sagt: Das ist wichtig. So können wir zum Beispiel die Veränderungen beim Klima besser verstehen.

Wörter-Buch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Expedition

    Eine Expedition ist eine Entdeckungs-Reise. Auch Forschungs-Reisen werden so bezeichnet. Expeditionen gehen meist in menschenleere Regionen. Das bedeutet: Die Reise ist kompliziert. Man kann nicht einfach ins Hotel gehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen