
Die Haupt-Stadt von Groß-Britannien heißt London. Dort haben sich die Politiker aus der EU und aus Groß-Britannien getroffen. Sie haben einen Vertrag gemacht: Sie wollen nun zum Beispiel in den Bereichen Militär, Fischerei und Energie mehr zusammenarbeiten. Darüber haben die Politiker vorher viele Monate verhandelt.
Der Regierungs-Chef von Groß-Britannien heißt Keir Starmer. Er sagt: Das ist eine ganz neue Beziehung zwischen Groß-Britannien und der EU. Die Chefin von der EU-Kommission ist Ursula von der Leyen. Sie sagt: Die Welt ist unsicher geworden. Sie sagt: Wir in Europa halten zusammen. Groß-Britannien gehört auch zu Europa.
2020 ist Groß-Britannien aus der EU ausgetreten. Das wird Brexit genannt. Die Menschen in Groß-Britannien haben in einer Volks-Abstimmung für den Brexit gestimmt. Die Menschen haben gesagt: Die EU hat zu viel zu bestimmen. Und sie haben gesagt: Es leben zu viele Menschen aus anderen EU-Ländern in Groß-Britannien.
