Groß-Brand in Kapstadt

In der süd-afrikanischen Stadt Kapstadt hat es ein großes Feuer gegeben. Bei dem Brand sind auch viele alte Gebäude zerstört worden, zum Beispiel eine Bibliothek und die älteste Wind-Mühle in Süd-Afrika. Viele wertvolle Bücher in der Bibliothek sind verbrannt.

Audio herunterladen
Ein Hubschrauber versucht, das Feuer zu löschen.
In der süd-afrikanischen Stadt Kapstadt hat es ein großes Feuer gegeben. (AP/ Nardus Engelbrecht)
Die Bibliothek gehört zur Universität von Kapstadt. In der Bibliothek waren sehr seltene und wertvolle Bücher über die Geschichte und die Sprachen in Afrika. Einige Bücher waren aus dem 19. Jahrhundert.
Der Brand war am Sonntag, 18. April, in einem Natur-Schutz-Gebiet am Tafel-Berg ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand erst nach mehreren Tagen löschen. Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der wahrscheinlich den Brand gelegt hat. Wie genau es zu dem Feuer gekommen ist, ist noch unklar.

Wörter-Buch

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörter-Buch