
Die Armee von den USA hat das nun so ähnlich in einem anderen Land gemacht. Es ging um Venezuela. Dort haben Soldaten von den USA einfach den Präsidenten entführt. Außerdem hat der Präsident von den USA gesagt: Wir wollen die Kontrolle in Venezuela übernehmen. Deswegen haben auch die Menschen in Grönland Angst. Sie denken: Die USA machen einfach das, was sie wollen.
Es gibt viel Kritik an den USA. Vor allem am Präsidenten Donald Trump. Zum Beispiel sagt die Regierung von Dänemark: Die USA dürfen Grönland nicht erobern. Auch die Europäische Union sagt: Die USA müssen sich an das Völker-Recht halten.
