Grindel legt weitere Ämter nieder

Anfang April ist Reinhard Grindel als Präsident vom Deutschen Fußball-Bund zurückgetreten. Jetzt arbeitet Grindel auch nicht mehr für den europäischen und den Welt-Fußball-Verband.

Audio herunterladen
Der bisherige Präsident des Deutschen Fußballbundes (DFB), Reinhard Grindel
Reinhard Grindel hat auch seine Ämter bei UEFA und FIFA niedergelegt. (dpa /Boris Roessler)
Bei der Europäischen Fußball-Union UEFA war Grindel stellvertretender Chef. Auch beim Welt-Fußball-Verband FIFA hatte er einen hohen Posten. Beide Posten hat Grindel niedergelegt.
Grund ist Kritik an ihm. Grindel hat vor einiger Zeit eine teure Uhr als Geschenk angenommen. Deshalb vermuten einige, dass er bestechlich ist.
Bestechung ist im internationalen Fußball ein großes Problem. Bestechung bedeutet, dass eine mächtige Person Geld nimmt, das ihr nicht zusteht. Ein anderes Wort für Bestechung ist Korruption.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch