Nachrichten in
Einfacher Sprache


Griechenland will Geld

Das Land Griechenland will Geld von Deutschland. Deutschland soll damit für Verbrechen aus der Zeit der Nazis bezahlen. Das will Deutschland aber nicht.

Audio herunterladen
Der deutsche Wirtschafts-Minister heißt Sigmar Gabriel. Er sagt: Der griechischen Regierung geht es gar nicht um die Nazi-Zeit. Griechenland will das Geld, weil es Schulden hat. Der deutsche Finanz-Minister heißt Wolfgang Schäuble. Er hat schon früher gesagt: Deutschland muss nichts zahlen. Wir haben schon viel gezahlt. Außerdem gibt es Verträge, die sagen: Die Nazi-Zeit ist schon lange vorbei. Alle Geld-Fragen aus dieser Zeit sind entschieden.
Politiker von der Partei "Die Linke" und von den Grünen sehen das nicht so. Sie finden: Die deutsche Regierung soll zumindest mit Griechenland darüber reden.
In der EU gibt es wichtige Politiker, die Griechenland für die neuen Forderungen kritisieren. Einer ist Martin Schulz. Er ist der Chef des EU-Parlaments. Er sagt: Griechenland muss sich mehr anstrengen, seine Schulden selbst zurück zu zahlen. Die Sache mit den Schulden aus dem 2. Welt-Krieg ist entschieden. Das steht auch in alten internationalen Verträgen.
Das Problem ist: Die Verträge sind nicht eindeutig. Vielleicht muss darum ein Gericht entscheiden, wer Recht hat.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen