
Griechenland hat hohe Schulden. Das Land ist fast pleite. Damit die Regierung ihre Schulden weiter zurückzahlen kann, bekommt sie jetzt neue Kredite. Die Kredite kommen aus den anderen Euro-Ländern.
Die Euro-Länder haben am 16. Juli beschlossen: Wir sind grundsätzlich bereit, Griechenland weiter Kredite zu geben. In den nächsten 3 Jahren wollen wir das Land weiter unterstützen.
In der Nacht zuvor hat das griechische Parlament einige neue Spar-Gesetze beschlossen. Das war eine Bedingung für die neuen Kredite. Ein Gesetz betrifft zum Beispiel die Renten. Bisher konnten manche griechische Arbeiter früher in Rente gehen. Das geht in Zukunft nicht mehr. Mit einem anderen Gesetz wird die Mehrwert-Steuer auf verschiedene Waren erhöht. Über die Gesetze gab es viel Streit. Viele Politiker waren nicht einverstanden. Am Ende hat aber eine Mehrheit dafür gestimmt. In mehreren griechischen Städten haben Menschen auf den Straßen gegen die Gesetze protestiert.
Griechenland muss noch viele weitere Bedingungen erfüllen. Darüber hat der griechische Regierungs-Chef Alexis Tsipras mit den anderen Regierungs-Chefs verhandelt. Das Treffen war am 12. Juli. Es hat die ganze Nacht durch gedauert, insgesamt 17 Stunden.
