Griechenland bekommt neues Geld

Die griechische Regierung kann sich weiter Geld leihen. Das haben die anderen Länder aus der Euro-Zone beschlossen. Vorher musste das griechische Parlament mehrere Gesetze ändern.

17.07.2015

Audio herunterladen
Tsipras und Konstantopoulou reichen sich lächelnd die Hände.
Tsipras begrüßt die Parlaments-Präsidentin Konstantopoulou (dpa/picture-alliance/Alexandros Vlachos)
Griechenland hat hohe Schulden. Das Land ist fast pleite. Damit die Regierung ihre Schulden weiter zurückzahlen kann, bekommt sie jetzt neue Kredite. Die Kredite kommen aus den anderen Euro-Ländern.
Die Euro-Länder haben am 16. Juli beschlossen: Wir sind grundsätzlich bereit, Griechenland weiter Kredite zu geben. In den nächsten 3 Jahren wollen wir das Land weiter unterstützen.
In der Nacht zuvor hat das griechische Parlament einige neue Spar-Gesetze beschlossen. Das war eine Bedingung für die neuen Kredite. Ein Gesetz betrifft zum Beispiel die Renten. Bisher konnten manche griechische Arbeiter früher in Rente gehen. Das geht in Zukunft nicht mehr. Mit einem anderen Gesetz wird die Mehrwert-Steuer auf verschiedene Waren erhöht. Über die Gesetze gab es viel Streit. Viele Politiker waren nicht einverstanden. Am Ende hat aber eine Mehrheit dafür gestimmt. In mehreren griechischen Städten haben Menschen auf den Straßen gegen die Gesetze protestiert.
Griechenland muss noch viele weitere Bedingungen erfüllen. Darüber hat der griechische Regierungs-Chef Alexis Tsipras mit den anderen Regierungs-Chefs verhandelt. Das Treffen war am 12. Juli. Es hat die ganze Nacht durch gedauert, insgesamt 17 Stunden.

Wörterbuch

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Kredit

    Kredit bedeutet: Geld leihen. Man kann zum Beispiel bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Das heißt: Man bekommt Geld von der Bank. Das Geld muss man später wieder zurück zahlen. Außerdem muss man noch etwas mehr bezahlen. Das sind die Zinsen.

zum Wörterbuch