Nachrichten in
Einfacher Sprache


Greta Thunberg in New York

Die Klima-Schützerin Greta Thunberg ist in der Stadt New York in dem Land USA angekommen. Sie ist mit einem Segel-Boot über den Atlantik gefahren. Die Reise hat 2 Wochen gedauert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Greta Thunberg, als sie in der Stadt New York ankommt.
Greta Thunberg ist mit einem Segel-Boot in das Land USA gefahren. (Mary Altaffer / AP / dpa)
In New York haben mehrere hundert Fans auf Greta gewartet. Die UNO hat 17 Segel-Boote losgeschickt. Sie sind gemeinsam mit dem Boot von Greta Thunberg in die Stadt gefahren.
Greta Thunberg wollte nicht mit dem Flugzeug fliegen. Sie sagt: Das ist zu schlecht für das Klima. Es gab aber auch Kritik. Denn 4 Leute müssen nach New York fliegen, um das Boot zurück nach Europa zu fahren. Die Reise von Greta ist also nicht so klima-freundlich, wie viele gedacht haben.
In New York will Greta Thunberg an einem Treffen für das Klima mitmachen. Der Chef von der UNO heißt Antonio Guterres. Er hat viele Leute eingeladen. Danach will die Aktivistin noch die Länder Kanada und Mexiko besuchen. Im Dezember ist sie dann in dem Land Chile. Dort ist die nächste große Klima-Konferenz von der UNO.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen