Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU-Kommission sagt: Deutschland soll mit Grenz-Kontrollen aufhören

An den Straßen, die nach Deutschland reinführen, stehen häufig Polizisten. Dort kontrollieren sie die Ausweis-Papiere von manchen Menschen. Das nennt man Grenz-Kontrollen. Die EU-Kommission sagt jetzt: Deutschland soll mit den Grenz-Kontrollen aufhören.

Polizisten stehen auf einer Straße. Vor den Polizisten steht ein Auto. Eine Fenster-Scheibe von dem Auto ist offen.
Polizisten kontrollieren die Ausweis-Papier an der Landes-Grenze zu dem Land Luxemburg (picture alliance / dpa / Harald Tittel)
Die EU-Kommission sagt auch: Es kommen weniger Menschen an die Landes-Grenzen als früher. Und es gibt neue Regeln für Menschen, die in der EU Schutz suchen. Deshalb braucht Deutschland die Grenz-Kontrollen nicht mehr. Alexander Dobrindt ist der Innen-Minister von Deutschland. Alexander Dobrindt hat eine andere Meinung als die EU-Kommission. Er sagt: Wir wissen noch nicht, ob die neuen Regeln funktionieren. Deshalb machen wir weiter mit den Grenz-Kontrollen.
Normalerweise darf es in der Europäischen Union keine Grenz-Kontrollen geben. Die EU-Kommission hat Deutschland und anderen Ländern erlaubt, die Grenzen zu kontrollieren. Für Deutschland gilt das erst einmal bis Mitte September.

Wörter-Buch

  • Grenze

    Die Grenze ist meistens ein Gebiet zwischen zwei Ländern. Eine Grenze zeigt, wo ein Land endet und ein anderes Land beginnt.

  • Schengen-Raum

    Schengen ist eigentlich der Name von einem kleinen Ort. Er liegt in dem Land Luxemburg, ganz nah an der Grenze zu Frankreich und zu Deutschland. Hier haben wichtige europäische Politiker im Jahr 1985 beschlossen: Wir wollen keine Grenz-Kontrollen zwischen unseren Ländern mehr. Heute gehören 29 Länder zum Schengen-Raum. Zwischen ihnen darf es nur noch in Sonder-Fällen Grenz-Kontrollen geben. Menschen und Handels-Güter können die Grenzen einfach überqueren. Wirtschafts-Experten sagen, dass das Schengen-System insgesamt den Wohlstand in Europa fördert.

  • Pass

    Ein Pass ist ein Ausweis. In Deutschland sagt man auch Reise-Pass dazu. In dem Pass steht, wie man heißt und aus welchem Land man kommt. Es ist auch ein Foto drin. Damit kann die Polizei kontrollieren, wer man ist. Zum Beispiel, wenn man in ein anderes Land reisen will.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen