Nachrichten in
Einfacher Sprache


Umwelt-Schützer überkleben Schilder für Geschwindigkeit auf der Autobahn

Die Umwelt-Schutz-Organisation Greenpeace hat eine Aktion auf Autobahnen gemacht. Sie will, dass man dort nicht so schnell fahren darf. Menschen von Greenpeace haben auf Autobahnen Schilder überklebt.

Aktivisten von Greenpeace überkleben an der Autobahn ein Hinweisschild mit den Tempolimits.
Greenpeace-Aktion für Tempo-Limit auf Autobahnen (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
Wenn man von einem anderen Land nach Deutschland fährt, gibt es Hinweis-Schilder. Darauf steht zum Beispiel: Auf Autobahnen darf man so schnell fahren, wie man will. Es gibt nur eine Richt-Geschwindigkeit. Das bedeutet: Man sollte höchstens 130 Kilometer pro Stunde fahren. Man muss sich aber nicht daran halten. Es sei denn, es gibt ein Schild mit einer anderen Zahl.
Greenpeace hat die Schilder an den Grenzen überklebt. Deshalb stand dann auf den Schildern: Es sind nur 100 Kilometer pro Stunde erlaubt. Greenpeace sagt: Es wäre besser, wenn man wirklich auf Autobahnen nur 100 Kilometer pro Stunde fahren dürfte. Dann würde es weniger Unfälle geben. Außerdem wäre es besser für die Umwelt. Und die Autos würden viel weniger Treib-Stoff verbrauchen.

Wörter-Buch

  • Greenpeace

    Greenpeace ist ein großer Verein für den Umwelt-Schutz. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: “grüner Frieden”.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen