
Die Schule ist für Schüler ab 14 Jahren. Der Täter war früher selbst als Schüler an der Schule. Er hat dort aber keinen Abschluss gemacht.
Der Täter war 21 Jahre alt. Er hatte 2 Waffen dabei. Er hatte eine Erlaubnis, beide Waffen zu besitzen. Warum er in der Schule geschossen hat, will die Polizei jetzt ermitteln.
Der österreichische Bundes-Kanzler heißt Christian Stocker. Er hat gesagt: Das ist eine Tragödie, die unser Land tief erschüttert. Bundes-Präsident von Österreich ist Alexander van der Bellen. Er hat gesagt: Die Tat trifft Österreich mitten ins Herz.
Auch Politiker zum Beispiel aus Deutschland haben sich gemeldet. Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland.
Wichtiger Hinweis: Normalerweise berichten wir nicht darüber, wenn sich ein Mensch das Leben nimmt. Denn wir wissen: Berichte über Selbst-Tötung können dazu führen, dass auch andere Menschen darüber nachdenken. Geht es Ihnen nicht gut? Haben Sie Depressionen? Dann bekommen Sie Hilfe bei der Telefon-Seelsorge. Sie können dort anrufen. Die Telefon-Nummer von der Telefon-Seelsorge ist: 116 123.
