Musik-Preis vergeben

In dem Land USA sind die Grammys vergeben worden. Die Grammys sind die wichtigsten Musik-Preise von der Welt. Der Sänger Jon Batiste hat in 5 Kategorien gewonnen.

Audio herunterladen
Jon Batiste mit seinen Grammy-Trophäen
Jon Batiste mit seinen Grammy-Trophäen (John Locher/Invision via AP/dpa)
Er hat zum Beispiel den Grammy für das beste Album bekommen. Es heißt "We Are", das ist Englisch und heißt: "Wir sind". Die Gruppe Silk Sonic hat den Preis für das beste Lied bekommen. Es heißt "Leave The Door Open". Das bedeutet übersetzt: "Lass die Tür offen". Die Sängerin Olivia Rodrigo hat 2 Grammys bekommen. Auch die Band Foo Fighters hat Grammys erhalten, unter anderem für das beste Rock-Album.
Die Grammy-Verleihung war sehr glamourös. Viele Musikerinnen und Musiker liefen mit schicken Kleidern und Anzügen über den roten Teppich. Es ging aber auch um Politik. Der Präsident von dem Land Ukraine hat eine Video-Botschaft geschickt. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat gesagt: Mein Land braucht Hilfe wegen dem Angriff von Russland.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

zum Wörter-Buch