Nachrichten in
Einfacher Sprache


Grammy-Preise vergeben

Die Sängerin Adele aus dem Land Groß-Britannien hat mehrere wichtige Preise gewonnen. Sie war die Haupt-Gewinnerin bei der Grammy-Verleihung in dem Land USA. Die Grammys gehören zu den wichtigsten Musik-Preisen auf der Welt.

Audio herunterladen
Eine Fotomontage zeigt die beiden Sängerinnen nebeneinander.
Die Sängerinnen Adele (links) und Beyoncé (rechts) (AFP/Valerie Macon/Angela Weiss)
Adele hat 5 Grammys bekommen. Dabei war auch der Preis für das "Beste Album", also für die beste CD, die im letzten Jahr erschienen ist. Die CD heißt "25".
Adele hat sich sehr über die Preise gefreut. Aber sie war auch überrascht. Sie hat gesagt: Ich finde, das beste Album ist nicht meine CD, sondern "Lemonade" von Beyoncé. Beyoncé war in diesem Jahr für 9 Grammys vorgeschlagen, aber sie hat nur 2 bekommen.
Viele schwarze Musiker sind verärgert über die Grammys. Sie sagen: Die Preise gehen sowieso fast immer an Weiße. Beyoncé ist eine schwarze Sängerin, Adele ist weiß.
5 Grammys hat der Sänger David Bowie noch nach seinem Tod bekommen. Er ist im vergangenen Jahr gestorben. Und ein Preis ist nach Deutschland gegangen: Die Opern-Sängerin Dorothea Röschmann hat einen Grammy für die beste Klassik-CD bekommen.

Wörter-Buch

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen