Nachrichten in
Einfacher Sprache


Graffiti ist Kunst

In dem Land USA hat ein Gericht ein Urteil über Graffiti gesprochen. Die Richter haben entschieden: Eine Gruppe von Graffiti-Künstlern bekommt hohen Schaden-Ersatz, weil ihre Kunst-Werke zerstört worden sind.

Audio herunterladen
Auf der Haus-Wand sind oben noch bunte Graffitis zu sehen, der untere Teil ist weiß übermalt.
Weiß übermalte Kunst: Das 5Pointz war das Zentrum von der New Yorker Graffiti-Szene (imago)
Die Künstler-Gruppe aus der Stadt New York bekommt jetzt umgerechnet mehr als 5 Millionen Euro. Sie bekommt das Geld von einem Haus-Besitzer. Der Haus-Besitzer hatte die berühmten Graffitis an der Haus-Wand übermalen lassen. Die Kunst-Werke waren Schrift-Züge und Bilder. Die Künstler hatten sie mit Spray-Dosen außen auf die Wand gesprüht.
Das Haus war ein Kultur-Zentrum. Es hieß 5Pointz. Der Haus-Besitzer hat es inzwischen abgerissen. Die Richter finden: Der Haus-Besitzer hat die Graffiti-Kunst-Werke absichtlich zerstört. Das hätte er nicht tun dürfen.
Um Graffiti gibt es öfter Streit. Denn Sprayer bringen sie oft ohne Erlaubnis an.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen