Nachrichten in
Einfacher Sprache


Thomas Gottschalk moderiert nicht mehr

Thomas Gottschalk ist ein berühmter Fernseh-Moderator. Jetzt hatte er seine letzte Show im deutschen Fernsehen. Gottschalk ist 75 Jahre alt. Er hat eine gefährliche Krebs-Erkrankung.

Audio herunterladen
Thomas Gottschalk hält den Daumen hoch und lacht. Neben ihm steht Günther Jauch und applaudiert.
Die letzte Show Thomas Gottschalk. Der Moderator Günther Jauch applaudiert ihm. (Julia Feldhagen / RTL / dpa )
In seiner letzten Show hat Gottschalk mit dem Fernseh-Moderator Günther Jauch über die Krebs-Erkrankung gesprochen. Er hat von der Operation erzählt. Gottschalk sagte auch: Ich habe Hoffnung für die Zukunft.
Gottschalk hat viele Jahre die berühmte Sendung "Wetten, dass ...?" bei dem Sender ZDF moderiert. Viele Stars aus der ganzen Welt waren zu Gast. Früher hat er auch Sendungen im Radio moderiert.

Wörter-Buch

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen