Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gottfried John ist tot

Der Schauspieler Gottfried John ist gestorben. Er ist 72 Jahre alt geworden. Gottfried John hat einmal sogar in einem James-Bond-Film mitgespielt. Das war im Jahr 1995.

Audio herunterladen
Gottfried John im Jahr 2005
Der Schauspieler Gottfried John spielte auch bei "James Bond" mit (picture-alliance/ ZB)
Der Film heißt "James Bond 007 - Goldeneye". Das Wort Goldeneye ist Englisch und bedeutet goldenes Auge. In dem Film hat Gottfried John eine Haupt-Rolle gespielt. Er spielte den Gegner von James Bond. Man sagt auch "Bösewicht". In dem Film hieß er General Ourumow.
Gottfried John hat auch viele andere Filme gemacht. Er hat in vielen Krimi-Serien mitgespielt. Er hat früher oft mit Rainer Werner Fassbinder gearbeitet. Das war ein wichtiger deutscher Regisseur. Mit ihm hat Gottfried John bekannte Filme wie "Berlin Alexanderplatz" gedreht. Er hat auch in einer Serie für das deutsche Fernsehen mitgespielt. Die Serie heißt: "Acht Stunden sind kein Tag". Sie ist vor mehr als 40 Jahren gelaufen.
Am Montag, 1. September, ist Gottfried John gestorben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen