
Die Sowjet-Union war ein großer sozialistischer Staat, zu dem unter anderem das heutige Russland gehörte. Das Land hatte Konflikte mit westlichen Ländern wie den USA. Gorbatschow war ab 1985 der Regierungs-Chef von der Sowjet-Union. Dabei hat er viele Reformen eingeleitet. Er hat auch großen Einfluss gehabt auf die Deutsche Einheit und das Ende vom sogenannten Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjet-Union.
Seine Politik und seine Reformen haben auch dazu geführt, dass die Sowjet-Union sich aufgelöst hat. Dadurch sind viele Länder in Ost-Europa unabhängig geworden. Das fanden aber andere Politiker nicht gut. Gorbatschow ist 1991 zurückgetreten.
Der deutsche Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Gorbatschow war ein großer Staats-Mann. Er hat einen entscheidenen Beitrag zur Deutschen Einheit geleistet. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er meint: Die Politik von Gorbatschow hat die Welt sicherer gemacht und Millionen Menschen mehr Freiheit ermöglicht. In Russland waren die Reaktionen nicht so positiv. Präsident Putin hat nur mitgeteilt: Gorbatschow hatte einen großen Einfluss auf die Welt-Geschichte. Putin hat auch gesagt, dass er keine Zeit hat, um an der Beerdigung teilzunehmen.
