Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Preis "Golden Globes" vergeben

In dem Land USA sind wichtige Preise für Filme und Fernseh-Serien vergeben worden. Die Preise heißen „Golden Globes“. Besonders erfolgreich waren die Filme "Hamnet" und "One Battle After Another".

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Regisseur Paul Thomas Anderson und Schauspielerinnen und eine Film-Produzentin bei der Preis-Verleihung.
In dem Land USA sind die Film-Preise Golden Globe verliehen worden. (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Ariana Ruiz / BNS)
Der Film "Hamnet" bekam den Preis als bestes Film-Drama. Der Film ist von der chinesischen Regisseurin Chloé Zhao. Der Film handelt von der Familie von William Shakespeare. Das war ein sehr berühmter Dichter. Er hat vor mehr als 400 Jahren in dem Land Groß-Britannien gelebt.
Der Preis für die beste Komödie bekam der Film "One Battle After Another". Der Film ist von dem Regisseur Paul Thomas Anderson. Er hat auch einen Preis für die die beste Regie bekommen.
Es gab auch noch Preise für die besten Schauspieler und Schauspielerinnen.
Die Verleihung von den "Golden Globes“ war in der Stadt Los Angeles. Der Film-Preis ist sehr wichtig. Nur der Film-Preis „Oscars“ ist noch wichtiger für Filme-Macher.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Golden Globes

    Die "Golden Globe Awards" sind Auszeichnungen für Kino-Filme und Fernseh-Sendungen. Die Preise werden seit dem Jahr 1944 jährlich vergeben. Wer einen Preis bekommt, entscheidet eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die "Golden Globes" gelten nach den "Oscars" als zweit-wichtigste Auszeichnung in der Film-Branche.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen