Nachrichten in
Einfacher Sprache


Liedermacher Reinhard Mey hat mehr Goldene Schall-Platten als gedacht

Eine Goldene Schall-Platte ist eine Art Preis. Ein Musiker bekommt eine Goldene Schall-Platte, wenn er besonders viele Alben verkauft. Der Sänger Reinhard Mey hat früher viele Goldene Schall-Platten bekommen. Es gab aber einen Fehler. Jetzt ist klar: Mey bekommt noch viel mehr Goldene Schall-Platten.

Audio herunterladen
Reinhard Mey singt mit einer Gitarre in der Hand.
Reinhard Mey. (Archivbild) (IMAGO / Funke Foto Services / Joachim Kleine-Bxning )
May werden jetzt mindestens 23 neue Preise gegeben. Der Bundes-Verband Musik-Industrie verteilt die Goldenen Schall-Platten. Der Verband sagt: Die alten Daten waren unvollständig. Jetzt wurden sie neu geprüft. Früher musste ein Musiker 250.000 Alben verkaufen, um eine Goldene Schallplatte zu bekommen. Heute reichen 75.000 Stück.
Reinhard Mey ist 83 Jahre alt. Er hatte in seinem langen Musiker-Leben schon 21 Goldene Schall-Platten bekommen. Aber zwischen den Jahren 1975 und 2000 bekam er keine – obwohl er in dieser Zeit viele erfolgreiche Alben hatte. Darum hat sein Team die Platten-Firma gebeten, alles noch einmal zu überprüfen.
Reinhard Mey hat viele bekannte Lieder geschrieben. Manche Lieder, wie "Über den Wolken" kennen sehr viele Menschen in Deutschland.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen