Nachrichten in
Einfacher Sprache


Goldene Palme verliehen

Die Regisseurin Julia Ducournau hat bei dem Film-Festival in Cannes die Goldene Palme bekommen. Es ist erst das 2. Mal, dass eine Frau den wichtigsten Preis gewonnen hat.

Audio herunterladen
Julia Ducournau hält ihren Preis in die Kamera.
Die Regisseurin Julia Ducournau (AFP)
Julia Ducournau kommt aus dem Land Frankreich. Sie hat den Preis für den Film "Titane" gewonnen. Das ist ein Horror-Film und gleichzeitig ein Fantasy-Film. Es geht darin um eine Frau, die sich nicht mehr von Männern herum-kommandieren lassen will. Der Film hat auch viele sehr brutale Szenen.
Bester männlichen Schauspieler ist Caleb Landry Jones aus dem Land USA geworden. Er ist für seine Rolle in dem australischen Film "Nitram" ausgezeichnet worden. Die beste weibliche Schauspielerin ist Renate Reinsve aus dem Land Norwegen geworden. Sie hat mit ihrer Rolle in dem Film "The Worst Person in the World" gewonnen. Das ist Englisch und bedeutet "Die schlimmste Person auf der Welt".
Den Preis "Goldene Ehrenpalme" für ihr Lebens-Werk hat in diesem Jahr die Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Jodie Foster aus den USA bekommen.
Das Film-Festival in Cannes in Frankreich fand in diesem Jahr mit vielen Sonder-Regelungen wegen der Corona-Pandemie statt.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • Horror-Film

    Horror-Filme erzählen schreckliche Geschichten. Oft geht es um Mörder, Zombies, Vampire oder Monster. Die Zuschauer sollen sich erschrecken und Angst bekommen. Horror-Filme können sehr spannend sein. Viele Horror-Filme sind auch sehr brutal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen