Nachrichten in
Einfacher Sprache


Goldene Palme verliehen

Bei dem Film-Festival von Cannes hat der Film „Winter Sleep" einen der wichtigsten Preise gewonnen. Der Film wurde als bester Film ausgezeichnet. „Winter Sleep" ist englisch und bedeutet „Winter-Schlaf".

Audio herunterladen
Der türkische Filme-Macher Nuri Bilge Ceylan hat die Goldene Palme für seinen Film "Winter-Schlaf" gewonnen
Der türkische Filme-Macher Nuri Bilge Ceylan hat die Goldene Palme für seinen Film "Winter-Schlaf" gewonnen. (picture alliance / dpa / Zhong Aiyun)
In Frankreich hat das Film-Festival von Cannes stattgefunden. Es ist eines der wichtigsten Film-Festivals auf der Welt. Auf dem Festival werden Preise vergeben. Die Preise in Cannes heißen Palmen: Es gibt eine Goldene Palme und mehrere Silberne Palmen zu gewinnen.
Als bester Film wurde „Winter Sleep" gewählt. Der Film hat eine Goldene Palme gewonnen. Es ist ein türkischer Film. Der Film spielt in einem Hotel in den Bergen. In dem Film geht es um die Probleme zwischen armen und reichen Menschen. Es wird auch viel darüber gesprochen, was richtig und was gut ist. Der Film ist von dem türkischen Filme-Macher Nuri Bilge Ceylan.
Die Schauspieler Julianne Moore und Timothy Spall haben auch einen Preis bekommen. Sie haben eine Goldene Palme als beste Schauspieler bekommen. Auch der deutsche Fime-Macher Wim Wenders hat einen Preis bekommen. Er wurde für seinen Film „The Salt of the Earth" ausgezeichnet. „The Salt of the Earth" ist englisch und bedeutet "Das Salz der Erde". In dem Film geht um einen brasilianischen Fotografen. Der Fotograf heißt Sebastião Salgado.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen