
In Frankreich hat das Film-Festival von Cannes stattgefunden. Es ist eines der wichtigsten Film-Festivals auf der Welt. Auf dem Festival werden Preise vergeben. Die Preise in Cannes heißen Palmen: Es gibt eine Goldene Palme und mehrere Silberne Palmen zu gewinnen.
Als bester Film wurde „Winter Sleep" gewählt. Der Film hat eine Goldene Palme gewonnen. Es ist ein türkischer Film. Der Film spielt in einem Hotel in den Bergen. In dem Film geht es um die Probleme zwischen armen und reichen Menschen. Es wird auch viel darüber gesprochen, was richtig und was gut ist. Der Film ist von dem türkischen Filme-Macher Nuri Bilge Ceylan.
Die Schauspieler Julianne Moore und Timothy Spall haben auch einen Preis bekommen. Sie haben eine Goldene Palme als beste Schauspieler bekommen. Auch der deutsche Fime-Macher Wim Wenders hat einen Preis bekommen. Er wurde für seinen Film „The Salt of the Earth" ausgezeichnet. „The Salt of the Earth" ist englisch und bedeutet "Das Salz der Erde". In dem Film geht um einen brasilianischen Fotografen. Der Fotograf heißt Sebastião Salgado.
