Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Preis "Golden Globes" vergeben

In dem Land USA sind wichtige Preise für Filme und Fernseh-Serien vergeben worden. Die Preise heißen "Golden Globes". Besonders erfolgreich waren die Filme "Emilia Pérez" und "Der Brutalist".

Die Schauspielerinnen von "Emilia Perez"
Schauspielerinnen von "Emilia Perez" nach der Preis-Verleihung. (Chris Pizzello / Invision / AP / dpa)
Der Film "Emilia Pérez" hat den Preis für den besten Musical-Film bekommen. In dem Film spielt unter anderem die Schauspielerin Zoë Saldaña mit. Sie hat einen Preis als beste Neben-Darstellerin bekommen. Und der Film ist auch als der beste Film in einer nicht-englischen Sprache geehrt worden. In "Emilia Pérez" geht es um eine trans-sexuelle Frau. Sie hat lange wie ein Mann gelebt und war Chef von Drogen-Händlern.
Der Film "Der Brutalist" hat einen Preis als bester Drama-Film bekommen. Der Haupt-Darsteller Adrien Brody und der Regisseur Brady Corbet haben auch Preise bekommen. In dem Film geht es um einen jüdischen Architekten. Er beginnt nach dem 2. Welt-Krieg ein neues Leben in den USA. Den "Golden Globe" für die beste Haupt-Darstellerin hat Fernanda Torres bekommen.
Die Verleihung von den "Golden Globes" war in der Stadt Los Angeles. Der Film-Preis ist sehr wichtig. Nur der Film-Preis "Oscars" ist noch wichtiger für Filme-Macher.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Golden Globes

    Die "Golden Globe Awards" sind Auszeichnungen für Kino-Filme und Fernseh-Sendungen. Die Preise werden seit dem Jahr 1944 jährlich vergeben. Wer einen Preis bekommt, entscheidet eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die "Golden Globes" gelten nach den "Oscars" als zweit-wichtigste Auszeichnung in der Film-Branche.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen