Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gold-Medaille im Biathlon

Die Sportlerin Laura Dahlmeier ist Welt-Meisterin im Biathlon. Sie war beim Verfolgungs-Rennen als erste im Ziel. Die Welt-Meisterschaft war in dem Land Norwegen.

Audio herunterladen
Die Biathletin Laura Dahlmeier
Die Biathletin Laura Dahlmeier (dpa / Picture Alliance / Hendrik Schmidt)
Laura Dahlmeier hat bei dem Rennen alle Schieß-Scheiben getroffen. Außerdem ist sie sehr schnell gelaufen. Für Laura Dahlmeier ist es die erste Gold-Medaille in einem Einzel-Wettbewerb. Im vergangenen Jahr hat sie schon einmal im Team eine Gold-Medaille gewonnen.
Sie hat nach dem Rennen gesagt: "Es war mein Traum, mal einen Einzel-Titel zu gewinnen. Dass ich das geschafft habe, macht mich sprachlos."
Laura Dahlmeier ist 22 Jahre alt. Sie wohnt in der Stadt Garmisch-Partenkirchen. Sie ist nicht nur Sportlerin. Sie hat auch einen anderen Beruf: Sie ist Zoll-Wachtmeisterin.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen