Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gold im Rollstuhl-Basketball

Die deutschen Rollstuhl-Basketballerinnen sind Europa-Meister geworden. Im Finale haben sie gegen die Niederlande gewonnen. Die deutsche Männer-Mannschaft ist bei der EM auf den 3. Platz gekommen.

Audio herunterladen
Die Spielerinnen und ihr Trainer jubeln und halten Blumen-Sträuße in die Höhe.
Europa-Meisterinnen im Rollstuhl-Basketball (Andreas Joneck/Team Germany)
Das Finale der Frauen war in der Stadt Worcester in England. Die deutschen Spielerinnen haben das Finale mit 72 zu 62 Punkten gewonnen. Damit hat Deutschland den Titel von den Niederlanden zurück erobert. Die Niederlande hatten die letzte EM gewonnen. Davor waren die Deutschen aber schon 9 Mal Europa-Meisterinnen.
Die Europa-Meisterschaft der Männer hat Groß-Britannien gewonnen. Die deutschen Spieler sind auf den 3. Platz gekommen. Sie haben im Spiel um Platz 3 gegen die Niederlande gewonnen. Damit bekommen die deutschen Männer die Bronze-Medaille.
Die Frauen und die Männer haben noch etwas wichtiges erreicht: Beide Mannschaften können bei den nächsten Paralympischen Spielen mitmachen. Die Paralympischen Spiele sind im nächsten Jahr in Brasilien.

Wörter-Buch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen