Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gold im Beach-Volleyball

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben eine Gold-Medaille gewonnen. Sie sind Welt-Meister im Beach-Volleyball. Sie haben das WM-Finale gegen zwei Frauen aus dem Land USA gewonnen.

Audio herunterladen
Das deutsche Beachvolleyball-Duo Kira Walkenhorst (links) und Laura Ludwig feiern den Gewinn des Weltmeistertitels bei der WM in Wien.
Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind Welt-Meister im Beach-Volleyball. (dpa-Bildfunk / AP / Ronald Zak)
Beach ist Englisch und bedeutet: Strand. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben sich bei der Beach-Volleyball-WM sehr anstrengen müssen. Zuerst sind die Frauen aus den USA besser gewesen. Sie heißen April Ross und Lauren Fendrick. Dann sind die Deutschen immer besser geworden.
Die Welt-Meisterschaft im Beach-Volleyball war in der Stadt Wien. Wien ist die Hauptstadt von dem Land Österreich.
Laura Ludwig und Kira Walkenhorst freuen sich sehr über den Sieg. Sie spielen schon länger zusammen. Und sie haben auch schon bei den Olympischen Spielen in Brasilien gewonnen. Das war im Jahr 2016.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Beach-Volley-Ball

    Beach-Volley-Ball ist eine Sport-Art. Das Wort Beach ist Englisch und bedeutet Strand. Beach-Volley-Ball heißt so, weil man auf Sand spielt. Es gibt 2 Mannschaften mit je 2 Spielerinnen oder Spielern. Sie schlagen den Ball mit der Hand über das Netz. Der Ball darf nicht auf den Boden fallen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen