Gold für Deutschland

In dem Land Japan sind die Olympischen Spiele. Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland haben schon einige Medaillen gewonnen. Gold-Medaillen gab es beim Dressur-Reiten und beim Kanu-Fahren.

30.07.2021

Audio runterladen
Ricarda Funk fährt mit ihrem Kanu ins Ziel.
Ricarda Funk war die Schnellste im Kanu-Slalom. (dpa/Jan Woitas)
Die 1. Gold-Medaille für Deutschland hat die Kanu-Fahrerin Ricarda Funk gewonnen. Das war in einem Wettbewerb im Kanu-Slalom.
Im Dressur-Reiten gab es 2 Mal Gold: Dorothee Schneider, Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl waren die beste Mannschaft. Dafür haben sie zusammen die Gold-Medaille bekommen. Jessica von Bredow-Werndl hat danach auch noch im Einzel-Wettbewerb Gold gewonnen.
Silber- und Bronze-Medaillen haben deutsche Sportlerinnen und Sportler zum Beispiel im Judo und im Schwimmen bekommen.
Die Olympischen Spiele von Tokio dauern noch bis zum 8. August. Eigentlich sollten die Spiele schon im letzten Jahr sein, deshalb heißen sie "Tokio 2020". Wegen der Corona-Pandemie wurden sie verschoben.
Auch jetzt gibt es noch viele Probleme mit Corona. Bei den Olympischen Spielen haben sich schon viele Teilnehmer angesteckt. Viele Menschen in Japan und in der Welt waren deshalb auch dagegen, dass die Spiele überhaupt stattfinden.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch