Nachrichten in
Einfacher Sprache


Goethe-Institut feiert 75. Geburtstag

Das Goethe-Institut ist ein Verein. Er arbeitet mit der Bundes-Regierung zusammen. Das Goethe-Institut will Menschen im Ausland die deutsche Sprache beibringen. Außerdem will das Goethe-Institut über die deutsche Kultur informieren. In 100 Ländern gibt es 154 Institute. Jetzt feiert das Institut seinen 75. Geburts-Tag.

Mehrere Menschen stehen und sitzen nebeneinander und lernen.
Das Goethe-Institut gibt es seit 1951. (picture alliance / Caro / Kaiser)
In der Stadt Berlin gibt es dafür ein großes Fest. Viele Menschen sind dabei, zum Beispiel Frank-Walter Steinmeier. Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Menschen können beim Goethe-Institut Deutsch-Kurse machen, Filme ansehen oder sich Vorträge anhören. Viele Menschen bereiten sich so auch auf eine Arbeits-Stelle und einen Umzug nach Deutschland vor. Man kann die deutsche Sprache lernen, aber auch lernen, wie die Kultur in Deutschland ist. Man kann auch wichtige Deutsch-Prüfungen machen. Das hilft zum Beispiel bei der Integration. Das heißt, dass man schneller in Deutschland dazugehört und sich auskennt.
Der Chef des Goethe-Instituts heißt Johannes Ebert. Er sagt: Viele Menschen im Ausland wollen die deutsche Sprache lernen. Und: Viele Menschen mögen Deutschland. Es ist ein wichtiger Partner für viele andere Länder.
Das Goethe-Institut hat seinen Namen übrigens von einem bekannten deutschen Dichter. Er heißt Johann Wolfgang von Goethe.

Wörter-Buch

  • Goethe-Institut

    Das Goethe-Institut hat seinen Namen von einem der berühmtesten deutschen Dichter: von Johann Wolfgang von Goethe. Das Institut will die deutsche Kultur auf der ganzen Welt bekannt machen. Darum hat die Organisation in fast 100 Ländern eine Filiale. Dort kann man Deutsch lernen und sich über Deutschland informieren.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Integration

    Integration bedeutet: jemanden in eine Gruppe aufnehmen. Oder auch: sich selbst in eine Gruppe eingliedern. In der Politik wird oft über die Integration von Flüchtlingen oder anderen Zuwanderern gesprochen. Dann geht es darum, wie Deutschland mit diesen Zuwanderern umgehen soll - und wie sie zu einem Teil der Gesellschaft werden können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen