Nachrichten in
Einfacher Sprache


In der Glücks-Liga spielen Kinder mit Behinderung zusammen Hand-Ball

Die Glücks-Liga ist eine besondere Organisation im Hand-Ball. In der Glücks-Liga spielen Kinder und Jugendliche mit Behinderung zusammen. In Deutschland machen 48 Mannschaften mit mehr als 800 Kindern mit.

Das Foto zeigt ein Hand-Ball-Spiel beim "Glücks-Liga-Cup"
In der "Glücks-Liga" spielen Kinder und Jugendliche mit Behinderung zusammen Hand-Ball. (Matthias Wieking)
Die Idee kommt aus dem Land Dänemark. Dort heißt die Liga "Lykkeliga". Das ist das dänische Wort für Glücks-Liga. In Deutschland hat die 1. Mannschaft vor 5 Jahren mit dem Training angefangen. Die Mannschaft heißt "SuperKidz". Sie kommt aus der Stadt Bad Salzuflen in Nordrhein-Westfalen. In dem Hand-Ball-Verein von der Stadt machen Andreas Stolle und Maria Ravn Jørgensen mit. Sie haben die Glücks-Liga gegründet.
Andreas Stolle sagt: Es geht nicht um Leistung. Wir wollen, dass Kinder mit Behinderung ihren Lieblings-Sport machen können, so wie alle anderen Kinder. In der Glücks-Liga machen zum Beispiel Kinder mit Down-Syndrom mit. Sie können ihre Geschwister oder Freunde mitbringen. Alle dürfen mitmachen.
Einmal im Jahr gibt es ein großes Turnier, den Glücks-Liga-Cup. Andreas Stolle sagt: Wir machen alles so wie bei der richtigen Bundes-Liga im Hand-Ball. Denn wir wollen, dass sich die Kinder wie echte Profis fühlen.

Wörter-Buch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen