Gleiche Abitur-Fragen

In diesem Jahr gibt es zum 1. Mal einheitliche Abitur-Fragen in 6 Bundes-Ländern. Die Schüler müssen die gleichen Aufgaben lösen. Das gilt für 3 Fächer: Deutsch, Mathe und Englisch. Bis jetzt gab es in jedem Bundes-Land andere Aufgaben.

Audio herunterladen
Abitur-Klausuren werden am 01.04.2014 in Stuttgart (Baden-Württemberg) im Regierungspräsidium sortiert und für die Zweitkorrektur verteilt. Die anonymisierten Klausuren werden im Regierungspräsidium sortiert und an die Schulen verteilt, die die Zweitkorre
Einige Bundes-Länder haben zum 1. Mal die gleichen Aufgaben (Bild: dpa/Franziska Kraufmann) (Franziska Kraufmann/dpa)
Die einheitlichen Fragen gibt es auch nur in den Leistungs-Kursen. In den Leistungs-Kursen beschäftigen sich die Schüler ganz besonders stark mit bestimmten Themen. In den Leistungs-Kursen haben sie auch mehr Unterrichts-Stunden. Und die Aufgaben sind schwieriger.
Bildung ist in Deutschland Länder-Sache. Das heißt: Jedes Bundes-Land entscheidet selbst, wie Schule funktionieren soll. Die Bundes-Länder entscheiden zum Beispiel, welche Themen im Abitur dran kommen. Weil jedes Bundes-Land selbst entscheidet, lernen die Schüler in jedem Bundes-Land etwas anderes. Das soll anders werden.
Die Regierungen von den Bundes-Ländern wollen das Abitur einheitlicher machen. Sie wollen, dass die Schüler überall in Deutschland die gleichen Sachen lernen. Und sie wollen, dass die Schüler die gleichen Prüfungen schreiben. Das soll ab 2017 so sein.
6 Bundes-Länder haben aber gesagt: Wir fangen schon eher damit an. Bei uns lernen die Schüler jetzt schon das Gleiche. Die Bundes-Länder sind Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Sachsen. Die Bundes-Länder haben aber erstmal nur 3 Prüfungen gleich gemacht. Das ist nämlich ein sehr großer Aufwand. In den nächsten Jahren sollen immer mehr Prüfungen gleich sein.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch