Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gitarrist Eddie van Halen gestorben

In dem Land USA ist der Musiker Eddie van Halen gestorben. Er war der Chef von der berühmten Rock-Band Van Halen. Und er war einer der besten Gitarristen auf der Welt.

Audio herunterladen
Der Gitarrist Eddie Van Halen sitzt 1982 mit etlichen seiner Gitarren in seinem Haus in Los Angeles.
Eddie Van Halen im Jahr 1982 mit seinen Gitarren (imago images/MediaPunch)
Eddie van Halen ist mit 65 Jahren an der Krankheit Krebs gestorben. Er war in den Niederlanden geboren und kam schon als Kind mit seiner Familie in die USA. Dort gründete er zusammen mit seinem Bruder Alex die Band Van Halen. Alex spielte Schlagzeug. Die Band hatte viele Hits. Ihr bekanntestes Lied heißt "Jump". Es war auf der ganzen Welt in den Charts.
Viele Musiker sind sehr traurig, das Eddie van Halen gestorben ist. Sie sagen: Niemand hat so Gitarre gespielt wie er. Der Bassist Gene Simmons von der Band Kiss hat gesagt: Eddie van Halen war ein Gitarren-Gott! Und alle sagen: Eddie war außerdem ein sehr netter Mensch.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen