Sängerin Astrud Gilberto gestorben

Astrud Gilberto war eine sehr bekannte Sängerin aus dem Land Brasilien. Gilberto ist mit 83 Jahren gestorben. Gilberto hat ein sehr bekanntes Lied gesungen. Es heißt: "The Girl from Ipanema". Das ist Englisch. Auf Deutsch heißt das: Das Mädchen aus Ipanema.

09.06.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die brasilianische Sängerin Astrud Gilberto im Jahr 1965. Sie trägt einen Hut.
Die brasilianische Sängerin Astrud Gilberto ist gestorben. Das Bild ist aus dem Jahr 1965. (imago/ZUMA/Keystone)
Das Lied gehört zu den bekanntesten Liedern auf der Welt. Für dieses Lied hat Gilberto 1965 den Grammy-Preis bekommen. Gilberto war die 1. Brasilianerin, die den Grammy-Preis gewonnen hat. Gilberto hat Jazz-Musik gemacht.
Durch das Lied "The Girl from Ipanema" ist ein brasilianischer Musik-Stil sehr bekannt geworden. Der Musik-Stil heißt Bossa Nova.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Jazz

    Der Jazz ist eine Musik-Richtung. Jazz gibt es seit ungefähr 100 Jahren. Er wurde zuerst in dem Land USA gespielt. Damals wurde Jazz vor allem von Menschen mit dunkler Hautfarbe gespielt. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Jazz. Oft improvisieren die Jazz-Musiker. Das bedeutet, sie spielen nicht nach Noten, sondern nach ihrem Gefühl.

zum Wörterbuch