Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fach-Leute warnen vor giftigen Pilzen aus dem Wald

Fach-Leute warnen vor gefährlichen Pilzen aus dem Wald. Drei Kinder sind gerade sehr krank. Sie haben giftige Pilze aus dem Wald gegessen. Die Kinder liegen im Kranken-Haus in der Stadt Essen. Sie haben von einem Knollen-Blätter-Pilz gegessen. Das ist der giftigste Pilz in unseren Wäldern.

Audio herunterladen
Ein weißer, rundlicher Pilz auf einem Wald-Boden.
Die giftigen Knollen-Blätter-Pilze können den essbaren Champignons sehr ähnlich sehen. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / FLPA / Dave Pressland)
Der Knollen-Blätter-Pilz sieht aus wie ein Champignon. Ein Champignon ist nicht giftig. Viele kennen den Champignon aus dem Supermarkt.
Von giftigen Pilzen kann man schlimme Bauch-Schmerzen bekommen. Dann muss man sofort zum Arzt gehen. Ein Arzt, der sich mit Pilzen auskennt sagt: Finger weg von Pilzen aus dem Wald. Der Arzt sagt: Man kann sogar sterben, wenn man giftige Pilze isst. Der Arzt sagt auch: Pilze sollte man nur mit einem echten Pilz-Experten sammeln. Alle anderen Menschen sollten Pilze im Supermarkt kaufen.
In diesem Jahr gibt es besonders viele Pilze im Wald. In diesem Jahr hat es nämlich oft geregnet.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen