Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fach-Leute warnen vor giftigen Pilzen aus dem Wald

Fach-Leute warnen vor gefährlichen Pilzen aus dem Wald. Drei Kinder sind gerade sehr krank. Sie haben giftige Pilze aus dem Wald gegessen. Die Kinder liegen im Kranken-Haus in der Stadt Essen. Sie haben von einem Knollen-Blätter-Pilz gegessen. Das ist der giftigste Pilz in unseren Wäldern.

Ein weißer, rundlicher Pilz auf einem Wald-Boden.
Die giftigen Knollen-Blätter-Pilze können den essbaren Champignons sehr ähnlich sehen. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / FLPA / Dave Pressland)
Der Knollen-Blätter-Pilz sieht aus wie ein Champignon. Ein Champignon ist nicht giftig. Viele kennen den Champignon aus dem Supermarkt.
Von giftigen Pilzen kann man schlimme Bauch-Schmerzen bekommen. Dann muss man sofort zum Arzt gehen. Ein Arzt, der sich mit Pilzen auskennt sagt: Finger weg von Pilzen aus dem Wald. Der Arzt sagt: Man kann sogar sterben, wenn man giftige Pilze isst. Der Arzt sagt auch: Pilze sollte man nur mit einem echten Pilz-Experten sammeln. Alle anderen Menschen sollten Pilze im Supermarkt kaufen.
In diesem Jahr gibt es besonders viele Pilze im Wald. In diesem Jahr hat es nämlich oft geregnet.

Wörter-Buch

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen