
Die Gift-Stoffe werden ab Dezember verboten. Die Europäische Union glaubt, dass die Stoffe gefährlich für Bienen sind. In den letzten Jahren waren sehr viele Bienen gestorben. Die Bienen sollen jetzt besser geschützt werden.
Umwelt-Schützer freuen sich über das Verbot. Aber die Firmen, die die Gift-Stoffe herstellen, ärgern sich. Sie sagen, ihre Stoffe sind gar nicht daran schuld, dass die Bienen gestorben sind. Auch die deutsche Firma Bayer stellt solche Stoffe her.
Die Bauern sprühen die Gift-Stoffe auf Mais und Raps, um damit bestimmte Käfer zu töten. Diese Käfer fressen die Wurzeln der Pflanzen. Dann kann der Mais oder der Raps nicht mehr richtig wachsen.
