
Der Angriff war in der Stadt Duma. In der Stadt wird schon lange gekämpft. Bei dem Angriff sind wahrscheinlich mehr als 40 Menschen gestorben. Das berichten Gegner von Präsident Assad.
Die Regierung von dem Land Frankreich sagt: Wir haben Beweise, dass die syrische Armee in Duma Gift-Gas eingesetzt hat. Das ist verboten. Dagegen muss man etwas tun. US-Präsident Trump hat mit einem Militär-Angriff gedroht. Er hat gesagt: Wir können Syrien mit Raketen angreifen.
Bundes-Kanzlerin Merkel sagt: Wenn es einen Militär-Angriff gibt, wird Deutschland dabei nicht mitmachen. Sie sagt aber auch: In Syrien gibt es offenbar immer noch Chemie-Waffen. Eigentlich sollten diese Waffen schon längst vernichtet sein. Dagegen muss man protestieren.
Die Regierung von Russland unterstützt den syrischen Präsidenten. Sie sagt: Die russischen Soldaten haben in Syrien keine Beweise für einen Gift-Gas-Angriff gefunden. Russland warnt die USA und sagt: Ein Angriff in Syrien würde dort alles nur noch schlimmer machen.
