Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewinner stehen fest

Der Grimme-Preis ist ein wichtiger Preis für Fernseh-Sendungen. Jedes Jahr entscheidet eine Jury, wer den Preis bekommt. Es gibt immer mehrere Grimme-Preise. Jetzt hat die Jury gesagt, wer die Preise in diesem Jahr bekommt.

Audio herunterladen
Grimmepreistraeger Klaas Heufer Umlauf und Joko Winterscheidt posieren bei Pk Grimme Preis 2014-Medienhafen Duesseldorf-19.03.2014   Foto:Unger
                  

Copy by Foto Unger- Entenweg 12a-50829 Köln
0221-1701354--0171-1400555
Sparkasse KölnBonn-K
Die Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt (Bild: dpa / Foto Unger). (dpa / Foto Unger)
In diesem Jahr gibt es 12 Grimme-Preise. Eine Auszeichnung bekommt der Krimi "Tod in Eberswalde". Der Film erzählt die Geschichte von einem echten Kriminal-Fall. Der Fall ist schon mehr als 40 Jahre her. Es dauerte sehr lange, bis die Polizei den Täter gefunden hat. Das haben die Filme-Macher in ihrem Krimi gezeigt.
Die Fernseh-Sendung "Circus Halli-Galli" hat auch einen Grimme-Preis gewonnen. Die Jury hat gesagt: "Circus Halli-Galli" ist wie eine Wunder-Tüte. Die Sendung ist lustig und es gibt viele Überraschungen. Die Moderatoren von der Sendung heißen Joko und Klaas.
Der "Tatort" ist eine sehr bekannte Krimi-Serie. Fast jeden Sonntag-Abend läuft eine Folge im Fernsehen. Der "Tatort" hat auch einen Grimme-Preis gewonnen. Die Jury hat gesagt: Der "Tatort" ist so etwas wie ein Lager-Feuer im Fernsehen. Die Jury meint damit, dass viele Menschen zusammen den "Tatort" anschauen und vielleicht später darüber reden. Viele Menschen reden auch mit ihren Kollegen über den Film, wenn sie am nächsten Morgen zur Arbeit gehen.
Die Gewinner haben ihre Preise noch nicht bekommen. Sie bekommen sie am 4. April in der Stadt Marl.

Wörter-Buch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen