Gewalt wegen Jerusalem

Auf der ganzen Welt haben Menschen gegen die Länder Israel und USA demonstriert. Dabei hat es auch Gewalt gegeben. Der Grund ist eine Entscheidung von den USA. Sie haben gesagt: Für uns ist Jerusalem die Haupt-Stadt von Israel.

Audio herunterladen
Manche Menschen im Gaza-Streifen haben die Flaggen von Israel und von den USA verbrannt.
Manche Menschen im Gaza-Streifen haben die Flaggen von Israel und von den USA verbrannt. (picture alliance / dpa / Wissam Nassar)
Die Menschen in den Palästinenser-Gebieten sind wütend über die Entscheidung. Sie sagen: Wir wollen ein eigenes Land: Palästina. Und der Osten von Jerusalem soll dann unsere Haupt-Stadt sein. Der Teil hat früher auch schon uns gehört.
Manche Menschen haben die National-Flaggen von Israel und den USA verbrannt. Sie sagen: Israel besetzt unsere Gebiete. Die Palästinenser-Organisation Hamas hat Raketen nach Israel abgefeuert. Israel hat deshalb die Palästinenser-Gebiete bombardiert.
Auch in anderen Städten hat es Proteste gegeben. In der Stadt Berlin haben manche Menschen auch die Flagge von Israel verbrannt. Deshalb gab es viel Kritik. Politiker haben gesagt: Das ist Anti-Semitismus. Das ist Juden-Feindlichkeit. Die meisten Israelis sind Juden. Die meisten Palästinenser sind Muslime.
Viele arabische Länder sind sauer auf Israel. Sie haben beschlossen: Für uns ist Ost-Jerusalem ab sofort die Haupt-Stadt von Palästina. Andere Länder sagen: Die Entscheidung von den USA ist nicht gut. Die Europäische Union findet: Jerusalem ist für uns nicht die Haupt-Stadt von Israel. Die EU fordert: Israel und die Palästinenser müssen miteinander über Frieden sprechen. Sie müssen den Nahost-Konflikt lösen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch