Gewalt in Dresden

Politiker haben in der Stadt Dresden den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Dagegen haben viele Menschen demonstriert. Manche von den Demonstranten haben die Politiker beschimpft. Und sie haben gegen Ausländer gehetzt.

Audio herunterladen
Teilnehmer einer "Pegida"-Demonstration anlässlich der Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit in Dresden.
In Dresden haben sich viele Menschen versammelt. Sie haben gegen Politiker demonstriert. (afp/Andersen)
Hetzen heißt: Jemanden beleidigen und Hass verbreiten. Die Demonstranten in Dresden haben zum Beispiel Menschen mit dunkler Haut-Farbe beschimpft. Und sie haben den Politikern zugerufen: Haut ab. Wir wollen Euch hier nicht.
Das war am Montag, 3. Oktober. Der 3. Oktober ist immer ein Feier-Tag. Er heißt: Tag der Deutschen Einheit. Das bedeutet: Deutschland ist heute nur noch ein Land. Das war früher anders. Deutschland war sehr lange geteilt. Es gab die BRD im Westen. Und es gab die DDR im Osten.
Die Politiker sind nach Dresden gekommen, um sich über die Einheit zu freuen. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei. Viele Demonstranten haben gerufen: Merkel muss weg. Die Demonstranten sind wütend auf Angela Merkel. Sie finden: Merkel hat zu viele Flüchtlinge nach Deutschland gelassen.
Viele Demonstranten waren von der Gruppe Pegida. Die Gruppe ist gegen Muslime. Viele Politiker haben gesagt: Es ist schlimm, was in Dresden passiert ist. Die Demonstranten hassen andere Menschen. Sie tun Deutschland nicht gut.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Pegida

    Pegida ist der Name von einer Gruppe. Die Gruppe macht seit dem Herbst 2014 Demonstrationen in Deutschland. Pegida ist die Abkürzung für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands". Das soll ungefähr bedeuten: Wir wollen nicht, dass sich die Religion Islam in Europa durchsetzt. Manche Teilnehmer von Pegida sind ausländer-feindlich.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch