
In der Stadt Kiew wurde besonders hart gekämpft. Kiew ist die Haupt-Stadt von der Ukraine. Ein wichtiger Platz in Kiew heißt Maidan-Platz. Auf diesem Platz gab es große Schlachten zwischen Demonstranten und der Polizei. Oft brannte es auf dem Platz. Es wurde auch mit Pistolen und Gewehren geschossen.
Über 100 Menschen sind in dieser Woche getötet worden. Es könnten aber noch mehr sein. Reporter in Kiew sagen: Es liegen noch mehr Leichen auf den Straßen. Über 1.000 Menschen wurden verletzt. Viele liegen im Krankenhaus. Viele Menschen in der Ukraine und auch in anderen Ländern haben Angst, dass es zu immer mehr Gewalt kommt. Auch viele Politiker aus Europa sagen: Die Kämpfe müssen aufhören.
Auf der einen Seite kämpfen Gegner der Regierung. Sie wollen, dass der Präsident Viktor Janukowitsch zurücktritt. Auf der anderen Seite kämpft die Polizei. Die Polizisten sind schwer bewaffnet. Sie sollen die Demonstrationen beenden. Das möchte die Regierung.
Die Proteste haben angefangen, als die Ukraine ein wichtiges Abkommen mit der EU abgelehnt hat. Das war die Entscheidung von Präsident Janukowitsch und seiner Regierung. Janukowitsch will lieber mit dem Land Russland zusammenarbeiten. Viele Demonstranten wollen aber erreichen, dass die Ukraine enger mit der EU zusammen arbeitet. Und sie wollen, dass Präsident Janukowitsch zurücktritt.
