Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewalt in der Türkei

In dem Land Türkei geht die Gewalt zwischen der Armee und der verbotenen Kurden-Partei PKK weiter: Es hat dort schon wieder viele Tote auf beiden Seiten gegeben. Außerdem haben wütende Türken die Büros von einer Kurden-Partei und einer Zeitung angegriffen.

Audio herunterladen
Ein ausgebranntes Fahrzeug der türkischen Armee liegt in einer gebirgigen Gegend. Mehrere Kurden stehen daneben und untersuchen das Wrack.
Ein ausgebranntes Fahrzeug der türkischen Armee nach einem Anschlag. (dpa/picture-alliance/Dicle News Agency)
Am Sonntag, 6. September, hat die PKK bei zwei Anschlägen im Osten von der Türkei mehr als 30 Soldaten und Polizisten getötet. Die türkische Armee hat daraufhin mit Flugzeugen Lager von der PKK im Nachbar-Land Irak bombardiert. Dabei sollen viele PKK-Kämpfer getötet worden sein. Türkische Soldaten haben auch die Grenze zum Irak überquert, um PKK-Kämpfer zu verfolgen.
Viele Türken sind wegen der Anschläge sehr wütend auf die PKK und die Kurden. In der türkischen Hauptstadt Ankara haben Menschen die Zentrale von der Kurden-Partei HDP angegriffen und dort Feuer gelegt. Der türkische Staats-Chef Erdogan hat gesagt: Die HDP steht auf der Seite von den kurdischen PKK-Terroristen.
In der Stadt Istanbul haben Anhänger von Erdogan auch das Büro von der Zeitung "Hürriyet" angegriffen. Die Zeitung hat die türkische Regierung im Konflikt mit den Kurden oft kritisiert.
Schon früher hat es viel Gewalt zwischen der türkischen Armee und der PKK gegeben. In den letzten Jahren war es aber viel friedlicher: Die Regierung und die Kurden haben über ein Ende von den Kämpfen gesprochen. Doch das liegt nun in weiter Ferne.
Die Europäische Union findet die Gewalt in der Türkei schlimm: Sie hat gesagt: Die Türkei und die Kurden müssen unbedingt wieder über einen Frieden verhandeln.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen