Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewalt gegen Frauen

In Deutschland tötet alle 2 oder 3 Tage ein Mann seine Frau, Freundin oder frühere Partnerin. Bundes-Familien-Ministerin Franziska Giffey will Frauen besser schützen.

Audio herunterladen
Ein Mann schlägt seine Frau.
Ein Mann schlägt seine Frau. (imago stock&people)
Giffey hat gesagt: 2017 sind 140.000 Menschen in ihrer Wohnung bedroht oder misshandelt worden. Die meisten davon sind Frauen. Giffey glaubt: Es gibt noch viel mehr Fälle. Nur jedes 5. Opfer sucht Hilfe.
Giffey erklärt: Die Täter kommen aus armen und aus reichen Familien. Die Gefahr ist höher, wenn es in der Familie Geld-Sorgen gibt oder viel Alkohol getrunken wird.
Die Bundes-Regierung will, dass sich das ändert: Sie zahlt 35 Millionen Euro für ein Programm gegen Gewalt an Frauen. In Deutschland gibt es bisher 350 Frauen-Häuser und Beratungs-Stellen für Frauen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen