
Giffey hat gesagt: 2017 sind 140.000 Menschen in ihrer Wohnung bedroht oder misshandelt worden. Die meisten davon sind Frauen. Giffey glaubt: Es gibt noch viel mehr Fälle. Nur jedes 5. Opfer sucht Hilfe.
Giffey erklärt: Die Täter kommen aus armen und aus reichen Familien. Die Gefahr ist höher, wenn es in der Familie Geld-Sorgen gibt oder viel Alkohol getrunken wird.
Die Bundes-Regierung will, dass sich das ändert: Sie zahlt 35 Millionen Euro für ein Programm gegen Gewalt an Frauen. In Deutschland gibt es bisher 350 Frauen-Häuser und Beratungs-Stellen für Frauen.
