
Der Vertrag war zwischen dem Land Russland und der Ukraine. Russland hat gesagt: Die Ukraine darf Getreide in andere Länder liefern. Russland wird die Schiffe und die Häfen nicht beschießen. Dafür kaufen andere Länder Lebens-Mittel und Dünge-Mittel von Russland. Es darf keine Strafen für Russland geben.
Doch jetzt hat sich Russland geweigert, den Vertrag zu verlängern. Russland sagt: Die anderen Länder haben sich nicht an die Regeln gehalten. Seitdem hat das russische Militär verstärkt ukrainische Hafen-Städte angegriffen. Zum Beispiel die Stadt Odessa.
Viele Länder sind jetzt besorgt. Die Ukraine ist ein wichtiger Lieferant für Getreide. Auch manche afrikanische Länder kaufen Getreide aus der Ukraine. Darum befürchten diese Länder, dass es zu Hungers-Nöten kommt.
